- recheninstitut
- Feb 13, 2004
Kinder brauchen Zahlen
Mathematisches Denken pflegen und entwickeln
Gastbeitrag von Margret Schmassmann, dipl. math.
Frau Schmassmann arbeitet in ihrer Praxis in Zürich (Mathematiklabor) mit Kindern und Jugendlichen mit einem besonderen Zugang zur Mathematik, berät Eltern und Lehrpersonen und ist als Lehrbeauftragte und Referentin tätig. Als Beraterin hat sie an der Schweizer Ausgabe des Unterrichtswerks „Das Zahlenbuch“ 1 bis 6 und am Lehrwerk für die Sekundarstufe I – dem «mathbu.ch» – mitgearbeitet. Zudem ist sie zusammen mit Elisabeth Moser Opitz Autorin der „Heilpädagogischen Kommentare zum Zahlenbuch“ 1 bis 6. In diesen Kommentaren wird aufgezeigt, wie aktiv-entdeckendes Lernen mit Schülerinnen und Schülern mit mathematischen Lernschwierigkeiten umgesetzt werden kann.
Hier finden Sie den vollständigen Artikel:
Kinder brauchen Zahlen – Mathematisches Denken pflegen und entwickeln
Quelle: Lernen anregen, Lernwege begleiten.
Fachreferate der Fachtagung für die Bildungsstufe VIER bis ACHT.
März 2004 Bern
© Verband Kindergärtnerinnen Schweiz KgCH 2004