Tel. 01 / 526 48 46

Aktuelles

Schwach in Rechnen – Dyskalkulie?

Über die besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens

Betrachtungen von Hans-Dieter Gerster

Hans-Dieter Gerster, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 Professor für Mathematik und deren Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau, nach wie vor aktiv in der Weiterbildung von LehrerInnen, ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren auf dem Gebiet mathematischer Lernschwierigkeiten.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel:

Schwach in Rechnen – Dyskalkulie?

Eine Auswahl von Hans-Dieter Gersters (hiermit zur Lektüre explizit empfohlenen!) Publikationen:

1984
Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren – Diagnose und Therapie. Freiburg (Dieses Buch ist leider vergriffen und nur noch über Bibliotheken zugänglich. Eine verkürzte Version mit diagnostischen Aufgabensätzen findet man unter Gerster, H.-D. (1994): Arithmetik im 3. und 4. Schuljahr. In A. Abele & H. Kalmbach (Hrsg.): Handbuch zur Grundschulmathematik. Band 2: Drittes und viertes Schuljahr. Stuttgart: Klett. S. 33-81.)     1996 Vom Fingerrechnen zum Kopfrechnen – Methodische Schritte aus der Sackgasse des zählenden Rechnens. In: Gerhard Eberle & Reimer Kornmann (Hrsg.): Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Möglichkeiten der Vermeidung und Überwindung.
Weinheim. Deutscher Studienverlag, 1996.

1998/2000
(gemeinsam mit Rita Schultz) Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche – Erkennen, Beheben, Vorbeugen. Freiburg im Breisgau: PH Freiburg, www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1397/     2003 Probleme und Fehler bei den schriftlichen Rechenverfahren. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche – Lernwege,
Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. S. 222-237. Weinheim: Beltz, 2003.

2003
Schwierigkeiten bei der Entwicklung arithmetischer Konzepte im Zahlenraum bis 100. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche – Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.
S. 201-221. Weinheim: Beltz, 2003.

2005
Anschaulich rechnen – im Kopf, halbschriftlich, schriftlich. In: M. von Aster, J. H. Lorenz (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 2005.     2006 Schriftliche Rechenverfahren. In: Walter, J. & Wember, F.B. (Hrsg.): Förderschwerpunkt Lernen. Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, Bd. x. Göttingen: Hogrefe, 2006.