Hier finden Sie detaillierte Informationen über mathematische Lernschwierigkeiten: von Begriffsdefinitionen, über Qualitätskriterien (die Ihnen die Suche guter außerschulischer Förderung erleichtern sollen), bis zu einer Übersicht von typischen Symptomen und Merkmalen (zur Erleichterung der Früherkennung) und darüber hinaus noch gezielte fachdidaktische Anregungen für den Unterreicht und auch für die Einzelförderung.
Allgemeine Informationen über mathematische Lernschwierigkeiten
Begriffsklärung: “Rechenschwäche?” – “Rechenstörung?” – “Dyskalkulie?” – Ein wissenschaftlicher Streit – nicht nur um Worte!
Die Betroffenen: Was bedeutet Rechenschwäche für betroffene Kinder? Was bedeutet Rechenschwäche für betroffene Eltern?
Qualitätskriterien außerschulischer Förderung: Was muss gezielte Förderung bei “Rechenschwächen” leisten?
Merkmale
Warnhinweise bei Schuleintritt
Typische Schwierigkeiten im 1. Schuljahr
Typische Schwierigkeiten im 2. Schuljahr
Typische Schwierigkeiten im 3. Schuljahr
Typische Schwierigkeiten im 4. Schuljahr
Auffälligkeiten in der Sekundarstufe
Fördertipps
Zahlenraum 10: Förderarbeit im Bereich ” Zahlvorstellung im Zahlenraum 10″
Die Zehnerüberschreitung: Anregungen für die Erarbeitung der “Zehnerüberschreitung”
Zahlenraum 100: Hilfestellungen für die Erarbeitung eines Grundverständnisses zweistelliger Zahlen
Kleines Einmaleins: Schwierigkeiten mit dem Einmaleins: Einige Anregungen für Vorbeugung und Abhilfe
Textaufgaben: Der „Gipfel des Grauens“ – und wie er seinen Schrecken verliert: Einige Anregungen für die gezielte Förderung
Umwandeln von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen: Anregungen für den Klassenunterricht und die Förderarbeit mit „rechenschwachen“ Kindern
Brüche in der Volksschule – und was VolksschullehrerInnen auch darüber hinaus über Brüche wissen sollten