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Typische Schwierigkeiten im 1. Schuljahr

Worauf von Beginn an zu achten ist

Vorbemerkung

Kein Kind kommt bereits mit einer „Rechenschwäche“ in die Schule, denn „Rechenschwäche“ ist ja nichts anderes als eine sehr unscharfe Bezeichnung für besondere Schwierigkeiten, die manche Kinder in der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Schulmathematik entwickeln.

Kinder kommen aber mit ganz unterschiedlichem Entwicklungsstand in die Schule; und die aktuelle Forschung sagt recht klar, welche Bereiche der vorschulischen Entwicklung für späteren Erfolg mit der Schulmathematik von besonderer Bedeutung sind.

Es sind dies weniger die „allgemeine Intelligenz“ oder der große Bereich der sogenannten „basalen Teilleistungen“, sondern in erster Linie genau die Vorkenntnisse, die Kinder bereits vor ihrer Einschulung im Umgang mit Mengen und Zahlen gewonnen haben.

Umgekehrt tragen jene Kinder ein erhöhtes Risiko, „rechenschwach zu werden“, die zu Schuleintritt ein (gegenüber den anderen Kindern) deutlich reduziertes „mengen- und zahlenbezogenes Vorwissen“ mitbringen.

In diesem Sinne sollte in den ersten Schulmonaten auf die im Folgenden beschriebenen Bereiche besonders geachtet werden. Wenn Sie hier bei einem Kind Defizite feststellen, ist gezielte Förderung in ebendiesen Bereichen dringend angeraten.

Anzahlverständnis beim Zählen?

Fast alle Kinder beherrschen zu Schulbeginn bereits die Zahlwortreihe bis „zehn“, etwa 75% bis mindestens „zwanzig“. Aber das richtige Aufsagen der Zahlwortreihe garantiert leider nicht, dass ein Kind auch mit Anzahlverständnis zählt, d.h.: Dass ihm bewusst ist, dass es mit Hilfe dieser Zahlwortreihe die Anzahl einer Menge ermitteln kann; und dass diese Anzahl etwas Feststehendes ist (es sei denn, man gibt etwas dazu oder nimmt etwas weg).

Unter anderem folgende Aufgaben sind geeignet, um das Anzahlverständnis zu überprüfen:

„Fingerwissen“?

Nichtzählendes Erfassen von ungeordneten Anzahlen bis drei

Nichtzählendes Erfassen von Würfelbildern?

Verständnis für die Begriffe „mehr“, „weniger“, „gleich viel“?

Abb. 1

Abb. 2

Ansätze für Teile-Ganzes-Verständnis von Zahlen?

Hinweise für die gezielte Förderung von Kindern, die mit Entwicklungsrückständen im Bereich des Zahl- und Mengenverständnisses in die Schule kommen, finden Sie unter Anregungen für Früherkennung/Frühförderung im Klassenverband.