Die folgenden Bücher verdienen unseres Erachtens eine nähere Befassung. Schon aufgrund der Tatsache, dass sie zumindest in Detailfragen auch einander Widersprechendes enthalten, bedeutet unsere Leseempfehlung freilich nicht, dass wir all diesen Büchern vollinhaltlich zustimmen können!
Die Einteilung in drei Kategorien
soll die Leseentscheidung erleichtern; freilich sind die Übergänge fließend, und viele Bücher könnten unter jeder der drei Kategorien angeführt werden.
Gaidoschik, M.
Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern. Wien: g&g, 2002
Kaufmann, S. / Wessolowski, S.:
Rechenstörungen. Diagnose und Förderbausteine. Seelze: Kallmeyer – Klett, 2006
Lorenz, J.H.
Lernschwache Rechner fördern. Berlin: Cornelsen-Verlag, 2003
Schwerin, A.v.
Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen. München: Domino-Verlag, 1995
Schipper, W.
Thesen und Empfehlungen für den schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen. In: Lenart, F. / Holzer, N. / Schaupp, H. (Hg.) (2003): Rechenschwäche – Rechenstörung – Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam, S. 103 – 121.
Die Grundschulzeitschrift
Heft 182: Rechenstörungen. März 2005. In Österreich erhältlich über ÖBV Klett Cotta
Abele, A. / Kalmbach, H. und andere
Handbuch zur Grundschulmathematik, 2 Bände (1. und 2. Schuljahr/3. und 4. Schuljahr). Stuttgart: Klett-Verlag, 1994
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Rechenstörungen. Unterrichtspraktische Förderung. Donauwörth: Auer-Verlag, 2000
Baum, M. / Wielpütz, H. (Hrsg.)
Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch. Seelze: Kallmeyer, 2003
Brühl, H./ Bussebaum, C. / Hoffmann, W. / Lukow, H.-J./ Schneider, M./ Wehrmann, M.
Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung. Osnabrück: Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung, 2003. Zu bestellen über www.zahlbegriff.de
Gaidoschik, M.
Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern. 1. Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen. Wien: g&g, 2007
Gaidoschik, M.
Zehner und Einer: Die ersten Schritte. In: Lenart, F., Holzer, N., Schaupp, H.: Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam-Verlag, 2003
Gaidoschik, M. (Hrsg.)
Österreichisches Rechenschwäche Magazin. Halbjahresschrift des Vereins für Lern- und Dyskalkulietherapie.
Hengartner, E. (Hrsg.)
Mit Kindern lernen. Zug: Klett Schweiz, 1999.
Hengartner, E./Hirt, U./Wälti, B./
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, 2006
Hirt, U./Wälti, B./
Lernumgebungen im Mathematikunterricht.Seelze-Velber: Kallmeyer-Klett, 2008
Jost, D., Erni, J., Schmassmann, M.
Mit Fehlern muss gerechnet werden. Zürich: Sabe Verlag, 1992
Krauthausen, G./Scherer, P.
Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum-Verlag, 2001
Lorenz, J.H./Radatz, H.
Handbuch des Förderns im Mathematik-Unterricht. Hannover: Schroedel-Verlag, 1993
Moser Opitz, E. /Schmassmann, M.
Heilpädagogischer Kommentar zum Zahlenbuch. 5 Bände, je 1 Band für die Schulstufen 1 bis 4, zusätzlich 1 Band für die Schulstufen 5/6. Zug: Klett und Balmer, 2002 – 2005
Müller, G.N. / Wittmann, E. Ch. (Hg.)
Mit Kindern rechnen. Frankfurt/Main: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband e.V., 1995
Radatz, H./Schipper, W./Dröge, R./Ebeling, A.:
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen, 3 Bände (je 1 Band für das 1. bis 3. Schuljahr). Hannover: Schroedel-Verlag, 1996 – 1999
Rasch, R.
42 Denk- und Sachaufgaben. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2003
Rasch, R.
Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Aufgabenbeispiele und Schülerbearbeitungen. 2 Bände: 1./2. und 3./4. Schuljahr. Seelze: Lernbuchverlag bei Friedrich in Velber, 2007
Ruwisch, S./Peter-Koop, A. (Hg.):
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2003
Scherer, P.
Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen. Fördern durch Fordern. Band 1: Zwanzigerraum. Horneburg: Persen, 2006
Schipper, W. u. a.
Handbuch für den Mathematikunterricht, 4. Schuljahr. Hannover: Schroedel-Verlag, 2000
Selter, Ch./Spiegel, H.
Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2003
Sundermann, B./Selter, Ch.
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelson, 2006
Winter, H.:
Sachrechnen in der Grundschule. Berlin: Cornelson 1992
Wittmann, E. Ch. / Müller, G. N.
Handbuch produktiver Rechenübungen. 2 Bände. Stuttgart – Düsseldorf – Berlin – Leipzig: Klett, 1999
Wittmann, E.Ch./Müller, G.N.
Das Zahlenbuch. (Schulbuch für die Grundschule in vier Bänden, mit ausführlichem – und empfehlenswerten – LehrerInnenbegleitband.) Leipzig: Ernst Klett Grundschulverband, 2004
Aster, M. von /Lorenz, J.H. (Hg.)
Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005
Dehaene, S.:
Der Zahlensinn oder warum wir rechnen können. Basel – Boston – Berlin: Birkhäuser, 1999.
Eberle G./Kornmann R. (Hg.)
Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund und Sonderschulen. Weinheim: Dt. Studienverlag, 1996.
Fritz, A. /Ricken, G./Schmidt, S. (Hg.):
Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Zweite, erweiterte und aktualisierte Auflage. Basel-Berlin-Weinheim: Beltz-Verlag, 2009.
Fritz, A./Ricken, G,/Gerlach, M.
Kalkulie. Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Berlin: Cornelsen, 2007.
Gaidoschik, M.
Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht. Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr. Frankfurt. Peter Lang, 2010
Gaidoschik, M.
Rechenstörungen: Die „didaktogene Komponente“. Kritische Anmerkungen zur herkömmlichen Didaktik anhand ausgewählter Stoffbereiche.
In: Lenart, F. /Holzer, N./Schaupp, H. (Hg.): Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam, 2003.
Gerster, H.D./Schultz, R.
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche – Erkennen, Beheben, Vorbeugen. PH Freiburg, 2000. Download unter http: & & www.freidok.uni-freiburg.de & volltexte & 1397 &
Grissemann, H.
Dyskalkulietherapie heute. Bern: Verlag Hans Huber, 1996.
Grissemann, H./Weber, A.
Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie. Bern: Verlag Hans Huber, 1990.
Hasselhorn, M. /Marx, H. / Schneider, W. (Hg)
Diagnostik von Mathematikleistungen. Göttingen: Hogrefe, 2005
Jacobs, C./Petermann, F.
Diagnostik von Rechenstörungen. Göttingen: Hogrefe, 2005
Krauthausen, G.
Lernen – Lehren – Lehren lernen. Leipzig – Stuttgart – Düsseldorf: Klett, 1998
Landerl, K./Kaufmann, L.
Dyskalkulie. München: Ernst Reinhardt, 2008
Lenart, F. /Holzer, N./Schaupp, H.
Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam-Verlag, 2003
Lorenz, J.H.
Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht. Mentales visuelles Operieren und Rechenleistung.
Göttingen: Hogrefe, 1992
Moser Opitz, E.
Rechenschwäche/Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern – Stuttgart – Wien: Haupt, 2007
Müller, G.N., Steinbring, H., Wittmann, E.Ch. ( Hg.)
Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer, 2004
Padberg, F.
Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum-Verlag, 2005
Peter-Koop, A. (Hrsg.)
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2002
Schäfer, J.
Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule. Hamburg: Dr. Kovac, 2005
Selter, Ch./Spiegel, H.
Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett-Verlag, 1997
Wehrmann, M.
Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin 2003