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Weiterführendes

LESEEMPFEHLUNGEN …

…für alle, die Kindern mit „besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens“ helfen wollen …

Die folgenden Bücher verdienen unseres Erachtens eine nähere Befassung. Schon aufgrund der Tatsache, dass sie zumindest in Detailfragen auch einander Widersprechendes enthalten, bedeutet unsere Leseempfehlung freilich nicht, dass wir all diesen Büchern vollinhaltlich zustimmen können!

Die Einteilung in drei Kategorien

soll die Leseentscheidung erleichtern; freilich sind die Übergänge fließend, und viele Bücher könnten unter jeder der drei Kategorien angeführt werden.

A) BASIS-INFORMATION FÜR ELTERN UND LEHRERINNEN

Gaidoschik, M.
Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern. Wien: g&g, 2002

Kaufmann, S. /  Wessolowski, S.:
Rechenstörungen. Diagnose und Förderbausteine. Seelze: Kallmeyer – Klett, 2006

Lorenz, J.H.
Lernschwache Rechner fördern. Berlin: Cornelsen-Verlag, 2003

Schwerin, A.v.
Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen. München: Domino-Verlag, 1995

Schipper, W.
Thesen und Empfehlungen für den schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen. In: Lenart, F. / Holzer, N. / Schaupp, H. (Hg.) (2003): Rechenschwäche – Rechenstörung – Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam, S. 103 – 121.

Die Grundschulzeitschrift
Heft 182: Rechenstörungen. März 2005. In Österreich erhältlich über ÖBV Klett Cotta

B) PRAKTISCHE ANREGUNGEN FÜR UNTERRICHT UND /ODER INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Abele, A. / Kalmbach, H. und andere
Handbuch zur Grundschulmathematik, 2 Bände (1. und 2. Schuljahr/3. und 4. Schuljahr). Stuttgart: Klett-Verlag, 1994

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Rechenstörungen. Unterrichtspraktische Förderung. Donauwörth: Auer-Verlag, 2000

Baum, M. / Wielpütz, H. (Hrsg.)
Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch. Seelze: Kallmeyer, 2003

Brühl, H./ Bussebaum, C. / Hoffmann, W. / Lukow, H.-J./ Schneider, M./ Wehrmann, M.
Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung. Osnabrück: Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung, 2003. Zu bestellen über www.zahlbegriff.de

Gaidoschik, M.
Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern. 1. Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen. Wien: g&g, 2007

Gaidoschik, M.
Zehner und Einer: Die ersten Schritte. In: Lenart, F., Holzer, N., Schaupp, H.: Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam-Verlag, 2003

Gaidoschik, M. (Hrsg.)
Österreichisches Rechenschwäche Magazin. Halbjahresschrift des Vereins für Lern- und Dyskalkulietherapie.

Hengartner, E. (Hrsg.)
Mit Kindern lernen. Zug: Klett Schweiz, 1999.

Hengartner, E./Hirt, U./Wälti, B./
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, 2006

Hirt, U./Wälti, B./
Lernumgebungen im Mathematikunterricht.Seelze-Velber: Kallmeyer-Klett, 2008

Jost, D., Erni, J., Schmassmann, M.
Mit Fehlern muss gerechnet werden. Zürich: Sabe Verlag, 1992

Krauthausen, G./Scherer, P.
Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum-Verlag, 2001

Lorenz, J.H./Radatz, H.
Handbuch des Förderns im Mathematik-Unterricht. Hannover: Schroedel-Verlag, 1993

Moser Opitz, E. /Schmassmann, M.
Heilpädagogischer Kommentar zum Zahlenbuch. 5 Bände, je 1 Band für die Schulstufen 1 bis 4, zusätzlich 1 Band für die Schulstufen 5/6. Zug: Klett und Balmer, 2002 – 2005

Müller, G.N. / Wittmann, E. Ch. (Hg.)
Mit Kindern rechnen. Frankfurt/Main: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband e.V., 1995

Radatz, H./Schipper, W./Dröge, R./Ebeling, A.:
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen, 3 Bände (je 1 Band für das 1. bis 3. Schuljahr). Hannover: Schroedel-Verlag, 1996 – 1999

Rasch, R.
42 Denk- und Sachaufgaben. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2003

Rasch, R.
Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Aufgabenbeispiele und Schülerbearbeitungen. 2 Bände: 1./2. und 3./4. Schuljahr. Seelze: Lernbuchverlag bei Friedrich in Velber, 2007

Ruwisch, S./Peter-Koop, A. (Hg.):
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2003

Scherer, P.
Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen. Fördern durch Fordern. Band 1: Zwanzigerraum. Horneburg: Persen, 2006

Schipper, W. u. a.
Handbuch für den Mathematikunterricht, 4. Schuljahr. Hannover: Schroedel-Verlag, 2000

Selter, Ch./Spiegel, H.
Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2003

Sundermann, B./Selter, Ch.
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelson, 2006

Winter, H.:
Sachrechnen in der Grundschule. Berlin: Cornelson 1992

Wittmann, E. Ch. / Müller, G. N.
Handbuch produktiver Rechenübungen. 2 Bände. Stuttgart – Düsseldorf – Berlin – Leipzig: Klett, 1999

Wittmann, E.Ch./Müller, G.N.
Das Zahlenbuch. (Schulbuch für die Grundschule in vier Bänden, mit ausführlichem – und empfehlenswerten – LehrerInnenbegleitband.) Leipzig: Ernst Klett Grundschulverband, 2004

C) WISSENSCHAFTLICHE VERTIEFUNG

Aster, M. von /Lorenz, J.H. (Hg.)
Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005

Dehaene, S.:
Der Zahlensinn oder warum wir rechnen können. Basel – Boston – Berlin: Birkhäuser, 1999.

Eberle G./Kornmann R. (Hg.)
Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund und Sonderschulen. Weinheim: Dt. Studienverlag, 1996.

Fritz, A. /Ricken, G./Schmidt, S. (Hg.):
Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Zweite, erweiterte und aktualisierte Auflage. Basel-Berlin-Weinheim: Beltz-Verlag, 2009.

Fritz, A./Ricken, G,/Gerlach, M.
Kalkulie. Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Berlin: Cornelsen, 2007.

Gaidoschik, M.
Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht. Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr. Frankfurt. Peter Lang, 2010

Gaidoschik, M.
Rechenstörungen: Die „didaktogene Komponente“. Kritische Anmerkungen zur herkömmlichen Didaktik anhand ausgewählter Stoffbereiche.
In: Lenart, F. /Holzer, N./Schaupp, H. (Hg.): Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung.  Graz: Leykam, 2003.

 Gerster, H.D./Schultz, R.
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche – Erkennen, Beheben, Vorbeugen. PH Freiburg, 2000. Download unter http: &  & www.freidok.uni-freiburg.de & volltexte & 1397 &

Grissemann, H.
Dyskalkulietherapie heute. Bern: Verlag Hans Huber, 1996.

Grissemann, H./Weber, A.
Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie. Bern: Verlag Hans Huber, 1990.

Hasselhorn, M. /Marx, H. / Schneider, W. (Hg)
Diagnostik von Mathematikleistungen. Göttingen: Hogrefe, 2005

Jacobs, C./Petermann, F.
Diagnostik von Rechenstörungen. Göttingen: Hogrefe, 2005

Krauthausen, G.
Lernen – Lehren – Lehren lernen. Leipzig – Stuttgart – Düsseldorf: Klett, 1998

Landerl, K./Kaufmann, L.
Dyskalkulie. München: Ernst Reinhardt, 2008

Lenart, F. /Holzer, N./Schaupp, H.
Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung. Graz: Leykam-Verlag, 2003

Lorenz, J.H.
Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht. Mentales visuelles Operieren und Rechenleistung.
Göttingen: Hogrefe, 1992

 Moser Opitz, E.
Rechenschwäche/Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern – Stuttgart – Wien: Haupt, 2007

Müller, G.N.,  Steinbring, H.,  Wittmann, E.Ch. ( Hg.)
Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer, 2004

Padberg, F.
Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum-Verlag, 2005

Peter-Koop, A. (Hrsg.)
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2002

Schäfer, J.
Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule. Hamburg: Dr. Kovac, 2005

Selter, Ch./Spiegel, H.
Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett-Verlag, 1997

 Wehrmann, M.
Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin 2003